Grünes Curry Wochenende

Eine schöne Kochidee

Grünes Curry Wochenende

In der Facebookgruppe Thai-Küche ครัวไทย kam die Idee eines “Grünes Curry Wochenendes” auf, nachdem dort am Wochenende zuvor so viele rote Curries gepostet wurden. Alle Mitglieder waren aufgerufen, dieses Wochenende ein grünes Curry zu kochen und Bilder davon in der Gruppe zu posten.

Mein Beitrag zu diesem Event war ein recht “klassisches” grünes Curry mit Rindfleisch, grünen Bohnen und zweierlei Thai Auberginen. Bei der Paste habe ich mich aufgrund der Farbsicherheit für eine Mischung aus fertiger grüner Currypaste und selbstgemachter Paste nach einem Rezept von Hot Thai Kitchen entschieden. Ich wollte vermeiden, dass es wieder mal ein trostloses “graues” Curry wird.

Beim Fleisch fiel die Wahl auf Gulasch, das wir noch kleingeschnitten haben. Damit muss das Curry zwar schon mal ohne Gemüse eine Dreiviertelstunde köcheln, aber ich mag den intensiven Geschmack, den das lange Kochen hervorbringt. An Auberginen gab es die kleinen, bitteren Erbsen Auberginen und dann noch die etwas größeren Thai Auberginen. Die grünen Bohnen wurden im Reiskocher gedämpft.

Andere spannende Curries die von Mitgliedern gekocht wurden waren unter anderem ein trockenes grünes Curry mit Hähnchen sowie Khao Pad Kiaw Wan von Andreas, ein grünes Curry mit Garnelen von Stefan, ein grünes Chu Chee Plaa mit Thaimakrelen von Frederik, ein grünes Curry mit Hühnerschenkeln, grünem Spargel und Baby Pak Choy von Iris sowie eine im grünen-Curry-Bad gegarte Sous-Vide-Lammlachse mit gegrilltem grünen Spargel und Thai Gemüse von Stefan (aka Lung Priau).

Interessant zu sehen, wie vielfältig man grünes Curry zubereiten und interpretieren kann.

Alle Zutaten
Alle Zutaten
Hybrid-Paste
Hybrid-Paste
Fleisch anbraten
Fleisch anbraten
Mit Mini-Auberginen
Mit Mini-Auberginen
Mit Thai-Auberginen
Mit Thai-Auberginen
Mit Thai-Basilikum
Mit Thai-Basilikum
Fertig
Fertig
Curry in der Schale
Curry in der Schale

Inspiriert von …

Die Idee für ein “Grünes Curry Wochenende” entsprang der Facebookgruppe Thai-Küche ครัวไทย.

TThai-Küche ครัวไทย
Thai-Küche ครัวไทย